Sonntag, 9. Juni 2013

Refill Toner oder Rebuild Toner

Viele Menschen haben heute eine Drucker zu hause. Nachdem die Druckerpatronen leergedruckt sind, werden diese nicht selten in den Müll geworfen. Demgegenüber hat man aber auch die Möglichkeit, die leeren Originalpatronen zu verkaufen. Zum einen hat das den Vorteil, das man mit diesen noch Geld verdienen kann und zum anderen werden aus diesen leeren Originalpatronen die so genannten Rebuild Toner und Refill Toner hergestellt. Rebuildtoner und Refilltoner gehören zum Druckerzubehör.


Refill Toner

Bei Refill Tonern handelt es sich um Original Toner, die durch Refill Firmen aufgekauft werden. Nach dem Ankauf werden diese gesäubert und im Anschluss daran entweder mit Druckertinte oder Nachfülltinte wiederbefüllt.

Bei Refill Tonern handelt es sich um Tonerkartuschen von Laserdruckern, welche mit der Nachfüllfarbe in Pulverform wiederbefüllt worden sind. Man findet diese beim Druckerzubehör.

Vorteil von Refill Tonern

Refill Toner haben den Vorteil, das sie wesentlich günstiger sind als der Kauf von Original Tonern. So können die Refill Toner bis zu 70 Prozent günstiger erworben werden. Gegenüber dem Nachfüllen von Toner Patronen haben die Toner auch den Vorteil, das bei dem Pulver nichts verspritzt werden kann.

So ist die Gefahr der Verschmutzung an der eigenen Kleidung oder auch an der Einrichtung viel geringer. Natürlich verletzt ein Refill Toner auch nicht die Patentrechte. Ein Wiederbefüllen der leeren Toner bieten zudem den Vorteil, das dieses Verfahren viel umweltfreundlicher ist. Leere Toner müssten sonst als Giftmüll entsorgt werden. Mit dem Wiederbefüllen dieser wird geholfen, den Sondermüll zu verringern.

Unterschiede bei Refill Tonern

Das Wiederbefüllen von Refill Tonern kann man selbst vornehmen, durch einen Refill-Toner-Service oder man erwirbt einen fertig befüllten und getesteten Refill Toner als Druckerzubehör. Beim Selbstbefüllen kann es passieren, das man Tonerpulver verwendet, welche nicht miteinander kompatibel sind.

Ergebnisse hiervon sind ein schlechtes Vermischen bis hin zu chemischen Reaktionen und einer starken Verschmutzung des Laserdruckers. Die preislichen Unterschiede bei den Refill-Toner-Services sowie deren Qualität können sehr unterschiedlich sein genauso wie beim Kauf von fertig befüllten Refill Tonern bei Anbietern von Druckerzubehör.

Rebuild Toner

Auch bei einem Rebuild Toner handelt es sich um einen leeren Originaltoner und um Druckerzubehör. Im Gegensatz zu einem Refilltoner werden bei einem Rebuild Toner jedoch nicht nur wiederbefüllt sondern hier werden ebenso alle Verschleißteile ausgetauscht. Hierbei kann es sich um die Magnetwalze handeln, um die Belichtungstrommel oder andere mechanische Teile.

Diese Teile werden ausschließlich durch neue und originale Ersatzteile ersetzt. . Auf diese Weise sind die eingesetzten Ersatzteile 100 Prozent kompatibel und man bekommt mit einem Rebuild Toner ein qulitätiv höheres Produkt.

Sehr viele Druckerhersteller legen die Verschleißteile einer Druckerpatrone nur auf eine bestimmte Druckleistung aus, so dass das alleinige Nachfüllen für die benötigte Qualität meist nicht ausreichend ist.

Rebuild Toner werden zudem auch hinsichtlich ihrer Kompatibilität mehrfach getestet als auch hinsichtlich ihrer Kapazität und ihrer Reichweite. So bekommt man mit einem Rebuild Toner einen Toner, welcher keine sichtbaren Unterschiede zu einem Originaltoner aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen