Montag, 12. August 2013

Muss es immer das teure Druckerpapier sein


Drucken ist nicht nur eine sehr wichtige PC Funktion, sondern vielmehr auch im Hinblick auf das jeweilige Ergebnis sehr interessant. Schriftverkehr, Fotos und Grafiken lassen sich drucken, weshalb in den unterschiedlichsten Bereichen diese Funktionalität hohen Stellenwert inzwischen einnimmt. Das Druckerpapier ist selbstverständlich auch ein ausschlaggebendes Element für ein gutes Druckergebnis, doch stellt sich hierbei die Frage, ob hierfür immer das teure Druckerpapier aus dem Druckerzubehör eingesetzt werden muss.


Druckerpapier in unterschiedlicher Qualität


 Der Drucker kann nicht nur für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden, sondern es bietet sich hierfür auch unterschiedlichstes Druckerpapier an. Längst hat das Segment Druckerzubehör nicht nur für jeden Verwendungszweck ein passendes Druckerpapier zu bieten, sondern auch unterschiedliche Qualitäten.

So ist nicht nur Fotopapier und weißes Papier für Briefe zu unterscheiden, sondern vielmehr die jeweiligen Details. Dies kann zum Einen eine gewisse Körnung auf einem Fotopapier sein, jedoch auch das Gewicht beim Druckerpapier, was die Papierqualität beeinflusst.

Die Angebote aus dem Druckerzubehör sollten jedoch immer im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Drucker genutzt werden, um ein möglichst gutes Ergebnis zu liefern. Das ideale Zusammenspiel bringt höchste Druckqualität und kann durchaus auch mit günstigerem Papier und einem guten Druck ein perfektes Ergebnis liefern.

 Das passende Druckerpapier für jeden Ausdruck


 Um die Frage zu beantworten, ob es denn immer das teure Papier sein muss, sollte der jeweilige Verwendungszweck zugleich bedacht werden. Während für das heimische Ausdrucken von Unterlagen auch etwas qualitativ schlechtere Papierqualität durchaus zu akzeptieren ist, sollte zum Beispiel beim Ausdruck von Fotos auf gute Qualität im Segment Druckerzubehör und Papier geachtet werden.

Dies gilt es auch in Unternehmen zu sehen. Korrespondenz im Haus kann durchaus auf einfachem Druckpapier ausgegeben werden, während Geschäftsbriefe auf entsprechend hochwertigen und durchaus bedruckten Papier mit eigenem Briefkopf gedruckt werden sollten.

 Tests zeigen ein überraschendes Ergebnis


 Um mit dem Drucker gute Qualität beim Ausdruck zu erzeugen, spielt der Preis keine Rolle. Unzählige Tests haben erstaunliche Erkenntnisse mit sich gebracht. Im Rahmen des normalen, weißen Druckerpapiers konnten keinerlei Qualitätsunterschiede festgestellt werden, so dass der Griff zum günstigen Druckerzubehör für den eigenen Drucker durchaus in dieser Angelegenheit und Sache zu akzeptieren ist.

Doch auch Fotos am Drucker ausdrucken zu wollen ist keine Frage des Preises des verwendeten Fotopapiers. In den unabhängigen Tests zeigt sich sehr gut, dass Glossy oder Glossy Premium Papier für den Fotodruck eignet, und zwar in allen Preisbereichen. Die Unterschiede zwischen sehr teurem Druckerzubehör und günstigen Fotopapier für den Drucker sind dabei minimal, so dass auch Profis durchaus zur günstigeren Alternative greifen.

 Das Fazit


 Es kommt nicht auf teures Druckerpapier an. Ein guter Ausdruck am Drucker ist durch das ideale Zusammenspiel von Drucker und Druckerpapier erst möglich. Experten geben zudem dem Drucker an sich einen weitaus größeren Anteil an einem hochwertigen Ausdruck, denn erst durch die perfekte Farbaufbringung und die genaue Umsetzung des Ausdrucks kann das qualitativ überzeugende Druckerzeugnis entstehen, welches als Produkt alle überzeugen kann.

Es muss also nicht immer teures Druckerpapier sein, denn auch mit der günstigen Variante aus dem Druckerzubehör kann mit dem geeigneten und guten Drucker ein perfektes Resultat erzielt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen