Donnerstag, 19. September 2013

Hewlett Packard Tintenstrahldrucker - echt oder Drittanbieter


Es stellt sich immer wieder die Frage beim einem Tintenstrahldrucker von Hewlett Packard, welche Ersatzpatronen nehme ich echte oder von einem Drittanbieter. Druckerzubehör gibt es fast in jedem Laden zu kaufen und spezialisierte Händler für Refillsysteme gibt es auch.
Doch liest man die Betriebsanleitung aufmerksam dann steht da, verwenden Sie nur Originalpatronen sonst erlischt die Gewährleistung. Tintenstrahldrucker brauchen nun einmal viele Ersatzpatronen und es ist eine Kostenfrage. Viele Hersteller haben ihre Tintenstrahldrucker auch so programmiert, dass sie nur noch Originalpatronen erkennen.

 

Refillanbieter haben sich spezialisiert

Bei Hewlett Packard ist dies in den neuen Serien der Drucker auch der Fall, aber die Refillanbieter haben sich mittlerweile spezialisiert und es gibt keinen Chip, dessen Code nicht geknackt werden kann. 

Die Refillanbieter können dies und bieten auch ihre Dienste preiswert an und mittlerweile gibt es so gute Refillpatronen die vom Original nicht zu unterscheiden sind. Sie sind aber weitaus preiswerter und bewegen sich im Preissegment weit unterhalb der Originalpatronen.

Die Qualität bei den Drittanbietern ist hoch

Die Frage der Qualität, auch hier hat sich bei den Refillanbietern einiges getan, die Qualität ist genau so hoch wie bei den Originalpatronen, dies sind aber zunächst allgemeinverbindliche Aussagen.

Praktische Selbsterprobung

Die praktische Erprobung zeigt, das Drittanbieter genauso gut sind, ja man munkelt sogar bei niedrigerem Preis besser als das Original. Druckerzubehör kann man getrost bei diesen Anbietern kaufen. Wer aber unbedingt darauf besteht die maßgeblichen Anweisungen aus der Betriebsanleitung zu befolgen, der muss tiefer in die Tasche beim Kauf von Druckerzubehör greifen. 

Jedoch ist dazu zu sagen, das die Hersteller schon bei der Konstruktion ihrer Drucker eine Lebensdauer einkalkulieren, die knapp über der Gewährleistungsdauer liegt. Ob dies immer stimmt bliebt dahin gestellt. Es geht zunächst um das Druckerzubehör für die Tintenstrahldrucker und hier bleibt festzustellen, diese Drittanbieter Produkte funktionieren, sonst wären die Kundenstimmen nicht durchweg so positiv.

Der Preis gibt den Ausschlag für die Kaufentscheidung

Ausschlaggebend bei der Verwendung der Produkte der Drittanbieter ist der Preis, der in jedem Fall einen großen Vorteil bietet. Wer viel druckt mit seinem HP Gerät der kann diese Option bedenkenlos nutzen. Teure Originalprodukte sind vielleicht sinnvoll solange die Gewährleistung für einen Drucker noch gilt, aber auch hier bieten die Produkte der Drittanbieter keine schlechtere Qualität, denn die Hersteller und auch der Vertrieb möchten zufriedene Kunden haben. 

Man ist auch der sicheren Seite wenn man Originalprodukte verwendet aber man kann wählen ohne ein mulmiges Gefühl haben zu müssen, denn die Produkte der Drittanbieter sind gleichwertig. Zu empfehlen sind also Refillpatronen, wenn es darum geht beim Hewlett Packard Drucker Geld zu sparen.

Ein Probetest bestätigt die Kaufentscheidung

Zunächst sollte man einmal testen bevor die Verwendung von Drittanbieter Produkten zur Gewohnheit wird, dass gibt die erste Sicherheit. Auch hier besteht immer die Möglichkeit sich beraten zu lassen, auch diese Händler haben eine Gewährleistung für ihre Produkte.

Deshalb kann man frei wählen und viel Geld sparen bei Hewlett Packard Tintenpatronen vom Drittanbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen